Lang roch vieles im heimischen Alfred-Just-Stadion beim Spiel gegen den Regionalliga-Absteiger VfB Auerbach nach einem wichtigen Heimsieg für den FC An der Fahner Höhe. Doch der späte 3:3 Ausgleich (84.) durch Auerbachs Lebensversicherung Marc-Phillip Zimmermann (10. Saisontor) trübte die Stimmung erheblich – ebenso wie der anschließende Blick auf die Tabelle 7 Spieltage vor Saisonende.
Dachwig. Bei bestem Frühlingswetter und der frisch eingeweihten Bewässerungsanlage, die den Dachwiger Rasen in den Tagen zuvor auf ein super Niveau hob, standen die Vorzeichen auf einen Heimerfolg wirklich gut. Hätte man dem Chefcoach Tobias Busse vor Saisonbeginn gesagt, dass sein Team gegen den Ex-Regionalligisten einen Punkt vor heimischer Kulisse holt, hätte er dies sicher auch als einen absoluten Erfolg angesehen und unterschrieben. Blickt man aber auf den Spielverlauf des 28. Spieltages, fühlt sich der Punkt eher wie eine Niederlage an.
Die Fahnerschen Jungs zeigten von Beginn an eine engagierte Leistung und gingen bereits früh in Führung, als Baumgarten in der 7. Minute die Butterweiche Flanke von Kirchner per Kopf zum 1:0 veredelte (7. Saisontor). Die Freude hielt jedoch nicht lang an, denn nur zwei Minuten später stellten die Gäste wieder „auf Null“ (9. Minute, Graf, 1:1). Allerdings hatte auch der VfB kaum Zeit, das Spiel durch den Ausgleich zu endschleunigen und das Momentum zu kippen. Artur Machts stieg nämlich wieder nur zwei Minuten später nach Baumgartens Eckball am höchsten und verwandelte per Kopf zur 2:1 Führung (11. Minute).
Eigentlich genug für eine Halbzeit. Eigentlich! Denn in der 25. Minute zimmerte Auerbachs Ondrej Brejcha einen direkten Freistoß aus 30m zum erneuten Ausgleich in den Maschen – 2:2, 4 Tore in 25 Minuten, ein Fest für den neutralen Zuschauer.
Im zweiten Durchgang liessen es beide Teams dann etwas ruhiger angehen, wobei der FCFH immer etwas siegeswilliger wirkte. Bemerkbar machte sich das vor allem in der gefühlt spielentscheidenden Situation, als Kirchner die flache Lischke-Eingabe nach vorausgegangener Kombination mit Heß, auf der Torlinie zur 3:2 Führung verwandelte (60. Minute).
Gefühlt spielentscheidend! Denn Auerbach hatte dann doch noch ein Wörtchen mitzureden und wollte in der Tabelle nicht weiter abrutschen. Also nutzen sie 5 Minuten vor Schluss den fahrlässigen Ballverlust von Raffel für den bitteren 3:3 Ausgleich und vermasselten dem FCFH den Sonntagserfolg eiskalt: Zimmermann versenkte eine Eingabe von links gegen die Laufrichtung von Reinwald per Kopf in bekannter Stürmer-Manier und besiegelte damit einen gewonnenen Punkt für Auerbach.
Wir bedanken uns erneut bei allen Zuschauern, die die Mannschaft unterstützt haben und zählen auch im nächsten Spiel wieder auf Euch! Am kommenden Samstag, den 28.04.2023, reist die Busse-Elf zum VFC nach Plauen. Anpfiff im Vogtland-Stadion ist um 14:00 Uhr.
Tore:
1:0 – Baumgarten (7.)
1:1 – Graf (9.)
2:1 – Machts (11.)
2:2 – Brejcha (25.)
3:2 – Kirchner (60.)
3:3 – Zimmermann (84.)
Tabelle – 28. Spieltag