Nach zuletzt 2 Siegen in der Liga (2:0 gegen Grimma) und Pokal (3:1 gegen Erfurt Nord) ging es für den FCFH am vergangenen Samstag zum Regionalliga-Absteiger nach Eilenburg. Im Illburg-Stadion hatte der FCE aber am Ende vor knapp 100 Zuschauern die Nase vorn und gewann verdient mit 2:0.
Mit einem guten Gefühl nach dem Weiterkommen im Pokal ging es für die Busse-Elf mit vollem Kader zum bisher ungeschlagenen Fußballclub aus Eilenburg (Sachsen). Dass man eine solche Aufgaben lösen kann, zeigte das letzte Ligaspiel gegen den FC Grimma, die bis dato ebenfalls ungeschlagen nach Dachwig reisten. Doch die erfahrene Mannschaft von Trainer Sascha Prüfer war dann doch nochmal eine ganz andere Nuss, die sich an diesem Tag nicht knacken lies.
Der FCFH agierte in den ersten Minuten mutig und versuchte das Spiel wie im letzten Ligaspiel vor heimischer Kulisse aktiv zu gestalten. Doch nach 20 Minuten übernahm die Heimmannschaft mehr und mehr die Spielkontrolle und kam zu seinen ersten Chancen. Die blau-weißen wehrten die Angriffsbemühungen von Eilenburg jedoch engagiert ab und waren bestrebt sich nicht zu weit in die eigene Hälfte drängen zu lassen. In der 40. Minute sorgte dann allerdings eine Standard-Situation für den 1:0-Rückstand. Nach einer Ecke von rechts köpfte Bunge unbedrängt am kurzen Pfosten ein. Wenig später pfiff Schiedsrichter Thinius zum Pausentee.
Zur zweiten Halbzeit schickten beide Trainer ihre Teams unverändert auf den gut gepflegten Rasen im Illburgstadion. Und auch die Spielanlage beider Teams blieb unverändert: der FCFH versuchte weiter aktiv zu bleiben und möglichst wenig Chancen zuzulassen und Eilenburg übernahm die Spielkontrolle. Auch wenn das Spiel zunächst eher im Mittelfeld stattfand, lies der FCE seine spielerische Klasse in der 55. Minute wieder aufblitzen. Luis schickte mit einem hohen Ball über die Kette Bunge auf die Reise, der cool aus kurzer Distanz ins lange Eck einschob – Doppelpack, 2:0. Das Trainer-Team wechselte anschließend doppelt und brachte Heß für El Hajj und Ferreira Lopes für Kirchner (58.). Daraufhin agierte der FCFH wieder mutiger und hatte ab der 70. Minute seine beste Phase des Spiels. Doch der Platzverweis für Bärwolf nach einem Foulspiel in der 79. Minute lies die Hoffnungen auf ein Anschlusstreffer wieder schwinden. Heß scheiterte in der 82. Minute zwar am Pfosten doch der Tabellenführer aus Eilenburg spielte das Spiel routiniert zu Ende und gewann die Partie des 5. Spieltages verdient mit 2:0
Die Stimmen beider Trainer wurden anschließend in der Pressekonferenz festgehalten:
Wir danken allen mitgereisten Zuschauern und wünschen euch eine angenehme Woche. Im nächsten Spiel empfangen wir den VfB Krieschow im Alfred-Just-Stadion. Anstoß ist am Samstag, den 17.09. um 14:00 Uhr.
FC An der Fahner Höhe
Wienrich – Kupke (69., Bach), Machts, Lischke, Fleischhauer (90.+1, Schindler) – Imrock, Bärwolf – El Hajj (58., Heß), Baumgarten (90.+1, Billeb), Trübenbach – Kirchner (58., Ferreira Lopes)
FC Eilenburg
Naumann – Jarosch, Majetschak, Vogel, Baumann, Fielder (83., Bartlog), Kim, Schlicht, Bunge (81., Borck), Luis, Möbius (67., Sauer)
Tore
1:0 – Bunge (40.)
2:0 – Bunge (55.)