Am 3. Spieltag der NOFV Oberliga-Saison 2022 / 2023 erzielt der FC An der Fahner Höhe zwar das erste Tor der Saison, verliert aber trotzdem mit 2:1 in Freital.
Nachdem unsere „Erste“ am vergangenen Wochenende stark ersatzgeschwächt nach Neugersdorf reiste und dort verdient einen Punkt mitnehmen konnte, ging es am gestrigen Sonntag für das Team von Tobias Busse erneut nach Sachsen zum zweiten Auswärtsspiel in Folge. Die Vorzeichen für den ersten Dreier der Saison standen diesmal sogar deutlich besser, denn die fehlenden Spieler der letzten Woche (bis auf die Langzeitverletzten) meldeten sich allesamt zurück, sodass gegen den Aufsteiger aus Freital wieder aus den Vollen geschöpft werden konnte.
Die Partie im Johannes-Mey-Stadion in Freital begann vor 268 Zuschauern recht munter. Doch bereits in der 14. Minute musst Erik Wienrich den Ball aus dem Netz holen, nachdem William Wesseley sein 2. Saisontor markierte. Bis zur Halbzeit gab es dann aber auch kaum nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten, sodass es mit einem 1:0 für den SC Freital in die Pause ging.
Für neuen Schwung in der Offensive wechselte das Trainer-Team zur Halbzeit einmal: Fabian Ferreira-Lopes kam für Tobias Billeb. Und der Effekt machte sich gleich bezahlt, denn in der 55. Minute konnte Daniel Trübenbach mit seinem ersten Oberliga-Tor für den FCFH den 1:1 Ausgleich erzielen. Und das gab Auftrieb. Doch die Euphorie nach dem Ausgleich hielt leider nicht lang an, als Oliver Genausch den SCF nur 10 Minuten später (65.) wieder in Führung brachte. Alle anschließenden Bemühungen, um erneut auszugleichen, blieben erfolglos und so ging es für die Blau-Weißen unterm Strich verdient ohne Punkte zurück nach Thüringen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: am kommenden Samstag (27.08.) erwartet wir den FC Grimma ( 3.) zum Heimspiel im Alfred-Just-Stadion. Anpfiff ist um 14 Uhr.
Wir wünschen allen FCFH-Fans einen super Start in die neue Woche und freuen uns auf zahlreiche Unterstützung am Wochenende!
FC An der Fahner Höhe
Wienrich – Kruse, Fleischhauer (72. Heß), Machts (C), Billeb (46. Lopes) – Trübenbach, Lischke, Bärwolf, Imrock, Baumgarten – Kirchner (77. Schindler)
SC Freital
Hauswald – Wehrmann, Fluß, Wesseley (77. Stein), Schulze (90. Schur), Schmidt, Tänzer (60. Frenzel), Ranziger, von Brezinski – Weinhold (77. Brühl), Genausch (90. Herzig)
Zuschauer
268