Zum 6. Mal in Folge verließ die Busse-Elf am vergangenen Samstag das Spielfeld als Sieger und sicherte sich damit (zumindest bis Sonntag) die vorübergehende Tabellenführung. Der 1:3 Erfolg in Schleiz war dabei ein verdienter Sieg, bei dem die FCFH Top-Torjäger Heß (5) und Baumgarten (6) den frühen Führungstreffer von Kirchner aus der 10. Minute ausbauten und somit den Sack zu machten.
Schleiz. Der 12. Spieltag versprach für die 190 anwesenden Zuschauer aufgrund der Tabellensituation sowie der letzten Ergebnisse beider Mannschaften ein echtes Spitzenspiel im Stadion am Fasanengarten. Der FCFH-Chefcoach konnte dabei jedoch nicht aus den Vollen schöpfen und musste die 200km lange Reise u.a. ohne die Leistungsträger Bärwolf, Imrock (beide gesperrt) und Raffel (krank) antreten.
Tobias Busse schickte somit eine stark veränderte Start-Elf ins Rennen, die bei typischem Herbstwetter gut ins Spiel fand und sich früh belohnte. Kirchner bestrafte bereits in der 10. Minute einen misslungenen Klärungsversuch mit einem eiskalten Abschluss ins linke untere Eck und stellte das eigene Tor-Konto auf 2 und den Spielstand auf 0:1. In der 23. Minute hatte der Torschütze dann sogar die Chance die Führung auf 2:0 auszubauen, doch sein Volley-Abschluss aus 16 Metern ging knapp am Gehäuse vorbei.
Im Anschluss daran zeigten die Schleizer, warum auch sie zu den Top-Teams der Liga zählen und drängten auf den Ausgleich. Sluga probierte es zunächst mit einem Fernschuss (von Reinwald glänzend pariert) und wenig später klatschte ein Freistoß von Sá an den Innenpfosten. Die Fahnerschen Jungs retteten die knappe 0:1 Führung demnach auch mit etwas Glück in die Pause.
Nach der Pause erwischte erneut der FCFH den besseren Start: Heß erhöhte in der 50. Minute mit seinem 5. Saisontor per Kopf auf 0:2. Die Vorarbeit lieferte der erneut starke Baumgarten, der 20 Minuten später auch nochmal selbst mit einem Geniestreich in Erscheinung treten sollte. Doch zunächst nahm FSV-Coach Fritzsch in der 57. Minute gleich drei Wechsel vor. Vor allem der dabei eingewechselte George belebte das Spiel des Gastgebers und steuerte nur 8 Minuten nach seiner Einwechslung den 1:2 Anschlusstreffer bei (65.). Er antizipierte einen zu kurz geratenen Rückpass und legte gefühlvoll an Reinwald vorbei, der ansonsten – genauso wie die gesamte FCFH-Denfensive – eine tadellose Leistung abrief.
Mit dem Anschlusstreffer im Rücken drohte das Spielgeschehen nun zugunsten der Hausherren zu kippen. Doch der zuvor angesprochene Baumgarten beendete das kurze Aufbäumen eiskalt und schlitzohrig: als FSV-Keeper Jünger nach einem Freistoß-Pfiff noch mit der Organisation seiner Vorderleute beschäftigt war, schlenzte er den ruhenden Ball aus 35 Metern einfach mal direkt aufs Tor. Als der Ball zum 1:3 im Netz zappelte, war der sprichwörtliche „Deckel drauf“ und der insgesamt 9. Saisonsieg eingetütet.
Der gegnerische Trainer fasste das Spiel im Anschluss wie folgt zusammen:
„Das war eine Niederlage aufgrund zweier individueller Fehler: beim ersten Gegentor legte Saß den Ball genau in den Lauf des Stürmers. Und dass Jünger beim dritten Gästetreffer da so weit aus dem Tor geht, geht natürlich nicht. Das war in meinen Augen der Knackpunkt, da wir nach dem Anschlusstreffer dran waren. Auch am Ende der ersten Halbzeit haben wir auf den Ausgleich gedrückt. Slugas Fernschuss hält er überragend, beim Innenpfostentreffer haben wir Pech. Das 1:3 war dann der Genickbruch. Aber Fahner Höhe ist auch eine clevere Mannschaft, sie verteidigen gut. Ich denke aber, dass wir uns heute über neunzig Minuten nicht verstecken mussten und dass das schon ziemlich ausgeglichen war. Das im Voraus erwähnte Spitzenspiel hat man schon über 90 Minuten gesehen. Wir mussten heute natürlich auch einiges lernen, gerade in Sachen ‚Cleverness‘. Aber es war ein Topspiel, denke ich.“
Wir bedanken uns auch diesmal wieder bei allen mitgereisten Zuschauern, die unser Thüringenliga-Team unterstützt haben! Eure Unterstützung ist wirklich hervorragend. DANKE!!!
Zur Info: Da das bevorstehende Heimspiel gegen den FSV Preußen Bad Langensalza verschoben wurde, ist für unsere „Erste“ am kommenden Wochenende spielfrei. Das nächste Spiel ist somit erst wieder in 2 Wochen, am 25.11. in Saalfeld.
FC An der Fahner Höhe
Reinwald – Bach, Fleischhauer, Machts (C), Müller – Trübenbach, Lischke, Langner, Heß – Baumgarten – Kirchner
60. | Kruse → Bach
77. | Aliyev → Kirchner
88. | Baumgart → Heß
FSV Schleiz
Jünger – Saß, Eichelkraut, Leibold (C), Sluga – Hoyer, Pätz, Majer, Berger – Sá, Pohl
57. | Kühnel → Saß
57. | Beyer → Majer
57. | George → Sá
74. | Nukovic → Pätz
87. | Jalo → Eichelkraut
Tore
10. | 0:1 – Kirchner
50. | 0:2 – Heß
65. | 1:2 – George
70. | 1:3 – Baumgarten
Zuschauer
190