Am 4. Spieltag der Oberliga-Saison 2022 / 2023 war es dann endlich soweit. Nach einem Unentschieden und zwei Niederlagen konnte die Busse-Elf am vergangenen Samstag hochverdient vor 110 Zuschauern ihren ersten Sieg einfahren und in der Tabelle um 5 Plätze auf Rang 12 klettern.
Mit nur einem Punkt aus drei Spielen empfing unsere erste Mannschaft am Einschulungswochenende den FC Grimma, der mit einem nahezu perfekten Saisonstart (2 Siege, 1 Unentschieden) und breiter Brust nach Dachwig reiste. Doch ab der ersten Minute zeigten unsere blau-weißen, dass es nur einen Sieger geben kann. In allen Mannschaftsteilen spielte man robust, konzentriert und zielstrebig. So hatte Neuzugang Paul Kirchner schon in der 5. Minute nach einem tiefen Baumgarten-Pass die erste Großchance der Partie. Er scheiterte jedoch freistehend vor FCG-Torwart Birkigt. Und obwohl Grimma wenig später nach einer Eingabe selbst zu einer guten Gelegenheit kam, brachte das unseren FCFH nicht von der Bahn ab. Im Gegenteil: nach weiteren guten Szenen krönte Maik Baumgarten seine Leistung schon nach 22 Minuten mit seinem ersten Saison-Tor. Er legt sich einen abgewehrten Ball einmal kurz mit der Sohle vor und schloss dann überlegt zur Führung ab. Grimma versuchte danach zwar immer mal wieder einen Gang hoch zu schalten doch „Unsere Erste“ ließ einfach keine Luft an die Führung und spielte die erste Halbzeit reif zu Ende.
Und die zweite Halbzeit begann so wie die erste: zunächst eine Gute Chance für den FCFH von Imrock nach einem 25-Meter-Dribbling, danach ein gefährlicher Abschluss von Grimma, den Wienrich stark am Pfosten vorbei lenkte. In der 62. Minuten wechselte das Trainer-Team dann doppelt. El Hajj und Ferreira Lopes kamen für Heß und Kirchner, die beide eine sehr engagierte und gute Leistung anboten. Und der Wechsel machte sich gleich bezahlt: El Hajj vernaschte auf der rechten Außenbahn zwei Gegenspieler, flankte anschließend butterweich auf den zweite Pfosten, wo der bärenstarke Daniel Trübenbach am höchsten stieg und zum 2:0 einköpfte (64.). Spätestens nach diesem Treffer zweifelte dann auch keiner mehr am Sieg unseres Teams, denn die in schwarz spielenden Kicker um Kapitän Machts waren in nahezu allen belangen überlegen. Das gestand auch der FCG-Coach Ziffert nach dem Spiel enttäuscht:
„Fahner Höhe hat völlig verdient gewonnen. Die Thüringer haben uns mit körperlicher Robustheit von Beginn an den Schneid abgekauft und haben uns mit Männerfußball beeindruckt. Dass was wir vorhatten, hat uns Fahner Höhe vorgemacht.“
Dem wollen und müssen wir dann auch nichts weiter hinzufügen.
Wir bedanken uns bei allen Zuschauern für die Unterstützung und freuen uns nun auf die das Pokalspiel gegen den FC Erfurt Nord. Los geht’s am Samstag um 14:00Uhr in der Grubenstraße.
Kommt gut in die neue Woche!
FC An der Fahner Höhe:
Weinrich – Kruse, Lischke, Machts, Kupke – Imrock, Bärwolf – Trübenbach (89. Wiesner), Baumgarten, Heß (62. El Hajj) – Kirchner (62. Ferreira Lopes)
FC Grimma:
Birkigt – Markus, Ronneburg, T. Ziffert, Brand (75. Konzok) – Schwarz, Wolf – Jackisch (67. Burkhardt), Beiersdorf (57. Goldammer), Funken – Bondarenko (75. Walter)
Tore:
1:0 Baumgarten (21.)
2:0 Trübenbach (64.)