Aller Anfang ist schwer. Nach der bitteren 0:4-Niederlage im ersten Saisonspiel gegen den FC Einheit Wernigerode holte unsere 1. Mannschaft in einer Partie ohne große Highlights verdient den ersten Punkt der Saison.
Mit einer stark Ersatzgeschwächten Mannschaft musste das Team von Coach Tobias Busse am Samstag die lange Anreise nach Neugersdorf (Sachsen) antreten. Neben den Langzeitverletzten Rico Baumgardt, Marvin Baumgart, Dimo Raffel, Franz Jobst, Lenny Bach und Max Reinwald, fehlten auch Maik Baumgarten (beruflich verhindert), Carlo Preller, Robert Lischke und Kapitän Artur Machts (Urlaub). Tobias Kupke fehlte nach seiner Rot-Sperre ebenfalls. Zudem Riss sich Nick Walter im Training unter der Woche das Kreuzband (wir berichteten bereits) und wird vermutlich für den Rest der Saison ausfallen. Der Kader war also stark ausgedünnt. Dennoch meldeten sich 14 fitte Spieler zum Dienst.
Natürlich musste der Trainer das Team zunächst auf einigen Positionen verändern. So übernahm beispielsweise Jens Möckel die Rolle von Artur Machts in der Innenverteidigung und Elias Imrock schob vor auf „die 6“ für Robert Lischke. Tobias Billeb, Daniel Trübenbach und Marvin Schindler rutschten zudem in die Startelf.
Die Umstellung schien dem Team um „Aushilfskapitän“ Max Kruse jedenfalls keine größeren Sorgen zu machen, denn die blau-weißen spielten von der 1. Minute an mutig auf und verteidigten souverän das eigene Tor. Auch wenn Torchancen auf beiden Seiten eher eine Seltenheit blieben, gab es dennoch immer mal wieder die Möglichkeit in Führung zu gehen. Es fehlte allerdings – so wie in der vergangenen Saison auch schon – die letzte Konsequenz sowie auch das nötige Spielglück. Zufrieden war unser Coach aber trotzdem:
Wenn du 4h zu einem Auswärtsspiel fährst und der halbe Kader nicht zur Verfügung steht, ist das definitiv nicht ganz so einfach. Aber die Jungs haben die Situation super angenommen und sich auf das Wesentliche konzentriert. Wir haben geradlinigen Fußball gespielt, sehr gut defensiv gearbeitet und wenig zugelassen. Natürlich hätte ich mir hier und da etwas mehr Überzeugung gewünscht – gerade im letzten Drittel. Aber viel wichtiger war, dass nach dem 0:4 am vergangenen Wochenende die Null steht, weil du dann zumindest einen Punkt mitnimmst.
So endete das Spiel vor 109 Zuschauern letztendlich verdient mit 0:0 und unsere „Erste“ schloss den Spieltag auf Platz 13 der Tabelle ab.
Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans für die Unterstützung und freuen uns auf das nächste Spiel gegen den SC Freital. Anstoß ist am Sonntag, den 21.08. um 14:00 Uhr in Freital, Johannes-May-Stadion.
Hier könnt ihr euch die Pressekonferenz zum Spiel nochmal anschauen:
FC An der Fahner Höhe:
Wienrich – Kruse, Trübenbach, Bärwolf, Billeb, Kirchner, Schindler, El Hajj (81.Wiesner), Imrock, Fleischhauer, Möckel
FC Oberlausitz Neugersdorf:
Kostal – Petrick, Schmidt, Körner, Cellarius, Bönisch, Seibt, Ma.Keller (78.Herrmann), Krutoff, Mo.Keller (67.Selinger), Travnicek (81.Orosz)